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FXSB/SE Breakout: Umrüstung US Modell auf EU TC103

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FXSB/SE Breakout: Umrüstung US Modell auf EU TC103

der gabba ist offline der gabba · 11 Posts seit 02.03.2025
aus Bautzen
fährt: Breakout 103 FXSB
der gabba ist offline der gabba
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11 Posts seit 02.03.2025 aus Bautzen

fährt: Breakout 103 FXSB
Neuer Beitrag 02.03.2025 11:18
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Moin,

ich habe vor 10 Monaten eine Breakout 1HD1 von einem Händler gekauft. Angeblich wurde diese auf EU umgerüstet. Leider ist dies aber bei den Blinkern nicht der Fall. Ich habe die Fehler B2151 und B2156, welche sagen Stromkreis Blinker hinten offen. Grund ist weil diese nicht dauerhaft leuchten wie bei den US Fahrzeugen sondern nur blinken. Daher erkennt das Steuergerät hier einen Fehler. Die vorderen Blinker sind dauerhaft an und Blinken dann beim drücken ganz normal. Daher kommt hier auch kein Fehler. Also wurde doch hier nur halbherzig umgerüstet. Es dürften keine Fehlercodes vorhanden sein und die Blinker vorn dürften nicht dauerhaft an sein laut EU. So werde ich beim nächsten TÜV doch Probleme bekommen und Frage mich auch wie er den TÜV bekommen hat. 

Eigentlich müsste hier doch der Händler jetzt handeln und ich habe Anspruch auf eine Nachbesserung oder? Immerhin besteht ja 12 Monate Garantie.

Wenn nicht, bekomme ich das Problem selber in den Griff oder muss ich dafür in eine Harleywerkstatt die mir das macht?

Moos ist online Moos · 14332 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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14332 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.03.2025 11:35
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Was sagt denn der Händler zu dem Fall? Wurde Dir die komplette Umrüstung vertraglich zugesichert?
Vermutlich ist das noch ne Softwaregeschichte, wo ein Besuch einer Werkstatt nötig sein wird.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

der gabba ist offline der gabba · 11 Posts seit 02.03.2025
aus Bautzen
fährt: Breakout 103 FXSB
der gabba ist offline der gabba
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11 Posts seit 02.03.2025 aus Bautzen

fährt: Breakout 103 FXSB
Neuer Beitrag 02.03.2025 11:38
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Bisher noch nichts. Ich wollte erstmal Fragen bevor ich an den Händler mit gefährlichen Halbwissen ran trete. Im Kaufvertrag steht Umrüstung auf EU laut Paragraph 21 STVO erfolgt und Zulassung ausgestellt. Also muss ja alles erledigt sein was zu dieser Umrüstung gehört, sonst wäre die EU Abnahme ja nicht möglich gewesen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11101 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11101 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.03.2025 11:41
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Moinsen,

Deine Diagnose für B2151 bzw. B2156 ist SO nicht ganz korrekt, bzw. Du wirfst da ein paar Fakten durcheinander.
B2151 = Stromstärke im Stromkreis Blinkleuchte hinten links < 120mA
B2156 = Stromstärke im Stromkreis Blinkleuchte hinten rechts < 120mA
Beides liegt daran, dass dort (so vermute ich) nicht mehr die originalen Blinkleuchten verbaut sind, sondern welche,
die eine geringere Stromaufnahme haben. Eine Beschreibung zur Lösung des Problems findest Du HIER ⬅️ ​KLICK MICH.

Mit der bei 1HD-Modellen üblichen "Doppelfunktion" der hinteren Leuchten sowohl als Blinker, als auch als Bremslicht
hat das Ganze nichts zu tun. Wenn die Blinkleuchten JETZT beim Bremsen dunkel bleiben, ist das BCM des Bikes bereits
auf "HDI-Konfiguration" umprogrammiert worden.

Die vorderen Blinkleuchten dürfen sowohl als Blinker, als auch als Positionsleuchten fungieren. Wenn Positionsleuchte
WEISS leuchtet, muss diese beim Blinkvorgang erlöschen ; wenn Positionsleuchte GELB, muss diese - relativ zur Helligkeit
der Blinker - dunkler sein. Augenzwinkern

Greetz  Jo

P.S. Üblicherweise stellt man sich hier erst einmal vor, BEVOR man seine ersten Fragen stellt. Stichwort: Vorstellungsecke ⬅️ ​KLICK MICH.

P.P.S.:
zum zitierten Beitrag Zitat von der gabba
Im Kaufvertrag steht Umrüstung auf EU laut Paragraph 21 STVO erfolgt und Zulassung ausgestellt.

DAS beinhaltet auch die Umprogrammierung des ECMs (Electronic Control Module = Motorsteuergerät), damit die in der EU geltenden
Abgasnormen eingehalten werden können. (und es ist der § 21 StVZo ; die StVo beinhaltet die Straßenverkehrsregeln. Klugscheißermodus: AUS).

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.03.2025 12:13.

der gabba ist offline der gabba · 11 Posts seit 02.03.2025
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fährt: Breakout 103 FXSB
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fährt: Breakout 103 FXSB
Neuer Beitrag 02.03.2025 11:53
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Erstmal Danke für die Antwort. Bitte entschuldige, dass ich das Vorstellen nicht gemacht habe. Als Neuer kann man noch nicht alles wissen. Werde das aber nachholen Freude.

Ja es ist ein neues Heck mit integrierten Blinkern und Bremslicht verbaut. 
Der Fehler taucht aber nicht erst beim blinken auf sondern schon vorher. Fehler war da, habe den gelöscht und Zündung wieder eingeschalten. Die beiden Fehler kamen schon bevor die Blinker betätigt wurden, also als diese aus waren. So wie du es beschreibst, dürften die Fehler ja erst kommen wenn die Blinker los blinken. Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Zu den Thema Positionsleuchten, das habe ich so auch schon gehört. Allerdings leuchten und blinken die Blinker vorn gelb und dieses auch in der selben Helligkeit.

Schimmy ist offline Schimmy · 11101 Posts seit 15.10.2015
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11101 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.03.2025 12:07
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Ääähhmmmm..... Leuchten die Blinker beim Einschalten der Zündung nicht einmal auf ? ? ?
Das reicht anscheinend schon, um die Fehlermeldungen zu produzieren. Augenzwinkern

Noch einmal: Wenn die Heckbeleuchtung SO funktioniert wie es im EU-Raum zugelassen ist, also:
  • Blinker leuchten GELB (und leuchten NICHT dauerhaft, wenn gebremst wird)
  • Brems- und Rücklicht leuchten ROT

ist das BCM (Body Control Module) auf "EU" umprogrammiert worden und das Problem liegt einzig und
alleine in der zu geringen Stromaufnahme der Blinkleuchten. Besonderes Augenmerk solltest Du auf
die Blinker-Kontrollleuchten legen, ob diese sich - bei Motor AUS und bei Motor AN - "normal" verhalten
(also nicht schneller blinken). Dies ebenfalls bei Betätigen der Bremse überprüfen und SO - wie in dem
verlinkten Artikel von "HeikoJ" beschrieben - (wenn nötig) lösen (lassen).

GReetz  Jo

P.S.: Haben die Leuchten vorne + hinten denn ein e-Zeichen ? ? ?

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der gabba ist offline der gabba · 11 Posts seit 02.03.2025
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fährt: Breakout 103 FXSB
Neuer Beitrag 02.03.2025 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Ääähhmmmm..... Leuchten die Blinker beim Einschalten der Zündung nicht einmal auf ? ? ?
Das reicht anscheinend schon, um die Fehlermeldungen zu produzieren. Augenzwinkern

Ähhhh, ja machen sie. fröhlich
Gut also fehlt da einfach ein kleiner Widerstand von 7,5 Ohm und 50 Watt einbauen. Ist natürlich ärgerlich, da jetzt die Kabel aufzuschneiden und diese rein zu löten aber naja. 
Gibt es einen Link zu Widerständen mit positiven Erfahrungen? Ich habe mal Google befragt und solche gefunden.

Kellermann Leistungswiderstand 7,5 Ohm /...ide Online Shop

Ja die Blinker haben alle ein E Zeichen drauf auch wenn man dafür eine Lupe braucht um das zu lesen.

Börnie ist offline Börnie · 1984 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 02.03.2025 12:21
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.........

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.


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Börnie am 02.03.2025 12:58.

Schimmy ist offline Schimmy · 11101 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.03.2025 12:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von der gabba
Gut also fehlt da einfach ein kleiner Widerstand von 7,5 Ohm und 50 Watt einbauen. Ist natürlich ärgerlich, da jetzt die Kabel aufzuschneiden und diese rein zu löten aber naja.

Dein Moped ist welches Baujahr ? ? ? Mindestens doch 2011 oder jünger, oder ? ? ?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.03.2025 12:43.

der gabba ist offline der gabba · 11 Posts seit 02.03.2025
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fährt: Breakout 103 FXSB
Neuer Beitrag 02.03.2025 12:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von der gabba
Gut also fehlt da einfach ein kleiner Widerstand von 7,5 Ohm und 50 Watt einbauen. Ist natürlich ärgerlich, da jetzt die Kabel aufzuschneiden und diese rein zu löten aber naja.

Dein Moped ist welches Baujahr ? ? ?

2013

Schimmy ist offline Schimmy · 11101 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 02.03.2025 12:38
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Dann trifft 7,5 Ohm 50W auf Dein Bike NICHT ZU, denn Du hast schon ein BCM drin (Motorelektronik und sonstige elektrische
Komponenten werden via CAN-Bus gesteuert) und KEIN TSSM. D.h. für Dich, dass Du 100 Ohm/5W Widerstände benötigst.
Der Arbeitsaufwand bleibt aber der gleiche. Augenzwinkern

@Börnie : Tue uns den Gefallen und halte Dich mit falschen Ratschlägen einfach mal raus, wenn Du nicht über die notwendigen
technischen Unterlagen verfügst. Bei Bikes mit TS(S)M, wo DIESE Widerstände benötigt werden, gibt es kein DTC B2151 bzw. B2156.

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Neuer Beitrag 02.03.2025 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dann trifft 7,5 Ohm 50W auf Dein Bike NICHT ZU, denn Du hast schon ein BCM drin (Motorelektronik und sonstige elektrische
Komponenten werden via CAN-Bus gesteuert) und KEIN TSSM. D.h. für Dich, dass Du 100 Ohm/5W Widerstände benötigst.
Der Arbeitsaufwand bleibt aber der gleiche. Augenzwinkern

Danke dir. Da suche ich mal was passendes raus. Auch wenn ich auf Löten null Bock habe fröhlich

Börnie ist offline Börnie · 1984 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 02.03.2025 12:58
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zum zitierten Beitrag


@Börnie : Tue uns den Gefallen und halte Dich mit falschen Ratschlägen einfach mal raus, wenn Du nicht über die notwendigen
technischen Unterlagen verfügst. Bei Bikes mit TS(S)M, wo DIESE Widerstände benötigt werden, gibt es kein DTC B2151 bzw. B2156.

Ohhh, sorry, wollte nur eine Alternative zu überteuerten Widerständen aufzeigen. 
Tut mir ECHT leid !!!! geschockt

Ist gelöscht - hoffentlich hab ich keinen gestört und jetzt geht es allen besser

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Neuer Beitrag 02.03.2025 13:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von der gabba

Danke dir. Da suche ich mal was passendes raus. Auch wenn ich auf Löten null Bock habe  fröhlich

Und warum nimmst Du dafür nicht den Verkäufer in die Pflicht, wenn er Dir das Bike in diesem Zustand und mit diesem Mangel verkauft, und Dir 12 Monate Gewährleistung zugesichert hat ❓❓❓

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Neuer Beitrag 02.03.2025 13:34
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zum zitierten Beitrag Und warum nimmst Du dafür nicht den Verkäufer in die Pflicht, wenn er Dir das Bike in diesem Zustand und mit diesem Mangel verkauft, und Dir 12 Monate Gewährleistung zugesichert hat ❓❓❓

Naja der Händler ist 260 km weit weg. Also hin und zurück sind das 520 km und die Zeit. Er wird ja sagen, ich soll das Bike vorbei bringen und er arbeitet es nach. Das steht zu den Kinderkosten für die beiden Widerstände und das bisschen Löten in keinem Verhältnis. 
Das die beiden vorderen Blinker dauerhaft in der gleichen Helligkeit leuchten, also beim Blinken und als Positionsleuchten ist halt eine Sache wo es sich dann wieder in Kombination mit den Widerständen löten lohnen würde. 
Ich muss den morgen einfach mal anrufen und weiter schauen.

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